Heimlich: Claudia Voglhuber im Heimat Zine

Für die dritte Ausgabe wollten wir von euch wissen: Wie ist das eigentlich mit den Dingen, die wir für uns behalten? Claudia Voglhuber von WIDEEYED hat uns nicht nur in die Interpretation dieser Frage eingeweiht, sondern stellt auch sich und ihre kreative Arbeit vor.



Mein Name ist Claudia Voglhuber, ich bin 33 Jahre alt und es ist noch gar nicht lange her, da habe ich mit meinem Freund die Großstadt gegen das Landleben getauscht. Wir wohnen nun in einem kleinen Häuschen mit Garten.
Ich habe ein kleines Label, das WIDEEYED heißt. WIDEEYED deshalb, weil ich mit offenen Augen durchs Leben gehe, manchmal allerdings etwas zu blauäugig. Meine Kreativität auszuleben ist für mich so wichtig wie die Luft zum Atmen. Neben grafischen Projekten illustriere ich, schnitze Stempel, bedrucke Papierwaren, häkle originelle kleine Teppiche, nähe, entwerfe Stoffmuster und seit Anfang des Jahres übe ich mich im Holzschnitt. Meine Arbeiten sind plakativ und bunt und meist heiterer Natur.



"Die Abgründe der menschlichen Psyche haben mich immer schon interessiert. Was ist das Böse? Was muss in einem Menschen vorgehen, der schlimme Fantasien tatsächlich in die Tat umsetzt? Beim Thema 'Geheimnis' musste ich spontan an Menschenfresser denken und ihre geheimen Gelüste. Die Hand, altgermanisch hant, 'die Fassende, Greifende', hier auf dem Teller serviert, als Symbolbild für das Unbegreifliche."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen