Julies Gedeck

Was ist gutes, schnörkelloses Essen? Das haben wir euch gefragt. 
Bei Julie von mat&mi kommt unter anderem "Grie Soß" auf den Tisch.


Hast du ein Geschirrstück, Besteck oder Küchenutensil, das du besonders gern benutzt? Verbirgt sich dahinter eine Geschichte?
Ich mag alte Küchenhandtücher. Oft gewaschen, oft benutzt. An ihnen hängen die Küchengeheimnisse, manchmal über Generationen hinweg. Die Misserfolge und Glücksmomente, der Zwiebelsaft, ein Kakaofleck und der Spülmittelduft. Ein weiterer treuer, kleiner, nicht besonders hübscher oder hochwertiger Küchenhelfer ist eine einfache Maschine, die zerkleinern und reiben kann. Sie mahlt die Nüsse fürs Backwerk fein, raspelt die Möhren für den Lieblingssalat und zaubert feine Kartoffelscheiben fürs Gratin.

Was ist ein typisches Gericht aus deiner Gegend? Gibt es Sprichwörter über das Essen oder besondere Ausdrücke, die man nur in deiner Region kennt? 
Die Grüne Soße oder auch auf hessisch Grie Soß. Eine kalte erfrischende Kräutersauce, in die traditionell sieben Kräuter hinein gehören: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. Ich sehe das nicht so eng und esse sie auch mit anderen Kräutern zu Salzkartoffeln und gekochten Eiern. Auch typisch und köstlich: eingelegter Handkäse mit Musik (Zwiebeln) und cremiger Kochkäse auf dem Brot oder Schnitzel.

Welche Düfte / Gerichte / Gewürze etc. verbindest du mit deiner Kindheit?
Milchreis, der vor lauter Safran ganz gelb ist mit hellbraunem weichen Zucker, Hackbraten mit heißen Kirschen, Gurkengeschnetzeltes, frittierte Kartoffeln mit Waffelmuster, Chicoreesalat, Maccheroni mit Schinken, Käse und Semmelbröseln, Kartoffelbrei mit kleinen Tomatenstückchen... und das ist nur ein Auszug!

Worauf achtest du beim Einkaufen / Kochen / Essen?
Am besten schmeckt es mir, wenn ich weiß, was ich da eigentlich esse, wenn ich mir Zeit dafür nehme und nicht abgelenkt bin. Wenn ich Aromen herausschmecken kann und weiß, wo die Zutaten herkommen. Wenn tierische Produkte ein vertrauenswürdiges Bio-Siegel haben und ich mich auch beim Einkauf und Kochen von den Jahreszeiten locken und inspirieren lasse.


Foto: Julie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen