Indres Heimat

Wir baten euch zur Revision und damit, uns zu schreiben, was sich für euch hinter dem Begriff Heimat verbirgt. Und das hat Indre von M i MA getan.


Wenn du an die Heimat und was sie für dich bedeutet denkst, wann hast du dich am weitesten entfernt gefühlt?
Wenn ich an 'Heimat' denke, fällt spontan eine Strophe aus dem Song Home von Lene Lovich ein:

Home is where the heart is, home is so remote
Home is just emotion sticking in my throat.
Home is hard to swallow, home is like a rock
Home is good clean living, home is - I forgot.

"Heimat ist – ich weiß es nicht mehr". So geht es mir, wenn ich mich selbst aus den Augen verliere. Heimatlos. Größer kann die Entfernung zur Heimat kaum sein.


Wie hat es sich angefühlt, nach der langen Abwesenheit zurückzukehren?
Schwierige Frage. Wie fühlt es sich an, wieder zu sich selbst zu kommen? Vielleicht so wie es sich anfühlt, nach langer Zeit einen einst sehr vertrauten Menschen wiederzutreffen. Man fremdelt ein wenig, sucht nach Anknüpfungspunkten und fühlt sich irgendwie ganz nah.


Hast du woanders als an dem Ort, an dem du aufgewachsen bist, eine Heimat gefunden? Was macht diesen Ort zu deiner Heimat?
Meine Herkunft war nie meine Heimat. Heimisch geworden bin ich erst in Berlin. Und was diese Stadt zu meiner Heimat macht, bringt niemand so schön auf den Punkt wie Hildegard Knef in ihrem Lied Berlin, dein Gesicht hat Sommersprossen:

Berlin, dein Gesicht hat Sommersprossen,
und dein Mund ist viel zu groß,
dein Silberblick ist unverdrossen,
doch nie sagst du: »Was mach' ich bloß?«

Berlin, du bist viel zu flach geraten
für die Schönheitskonkurrenz. 
Doch wer liebt schon nach Metermaßen,
wenn du dich zu ihm bekennst? 

Berlin, du bist die Frau mit der Schürze,
an der wir unser Leben lang zieh'n.
Berlin, du gibst dem Taufschein die Würze,
und hast uns dein »Na und« als Rettungsring verlieh'n.

Berlin, deine Stirn hat Dackelfalten,
doch was wärst du ohne sie?
Wer hat dich bloß so jung gehalten,
denn zum Schlafen kommst du nie.

Berlin, mein Gemüt kriegt Kinderaugen,
und mein Puls geht viel zu schnell,
nimmst du mich voller Selbstvertrauen 
an dein verknautschtes Bärenfell.


Umgibst du dich, während du weg bist, mit etwas, was dich an die Heimat erinnert?
Nein. Aber ich komme auch nach 18 Jahren immer wieder gern zurück.


Foto: Indre

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen