Julies Heimat

Wir baten euch zur Revision und damit, uns zu schreiben, was sich für euch hinter dem Begriff Heimat verbirgt. Und das hat Julie von Mat & Mi getan.


Wenn du an die Heimat und was sie für dich bedeutet denkst, wann hast du dich am weitesten entfernt gefühlt?
Heimat und Zuhause. Bei mir unterscheidet sich das in zwei Sprachen, mit denen ich groß wurde. Heimat ist für mich Belgien, dort sind meine Wurzeln, mit der flämischen Sprache wuchs ich auf, dieses Land stellt mir meinen Pass aus. Dort zieht es mich gerne hin, dort fühle ich mich wohl aber auch oft eher nur als Gast. Sobald ich irgendwo jemanden flämisch sprechen höre, klopft sofort mein Herz. Ganz egal wo auf der Welt. Ich kann mich auf flämisch gar nicht so gut ausdrücken, dann fühle ich mich oft auch in meinem Heimatland fremd. Wenn mir dann allerdings jemand sagt, ich hätte einen Antwerpener Dialekt, freue ich mich und werde rot.
Da ich allerdings in Deutschland aufgewachsen bin, ist dieses Land mein Zuhause geworden. Dort sind so viele Erinnerungen verknüpft und ein Punkt, der für mich auch emotional zum Zuhause geworden ist, ist die facettenreiche Sprache. Ich denke, träume und schimpfe auf Deutsch.

Wie hat es sich angefühlt, nach der kurzen/langen/intensiven Abwesenheit zurückzukehren?
Seit vielen Jahren lebe ich in der selben Stadt. Eine Hassliebe und gleichzeitig ein Zufluchtsort. Wenn ich weg bin, vermisse ich Herzensmenschen, nicht unbedingt eine Stadt oder eine Wohnung. Die eigene Wohnung umarmt mich immer wieder, egal ob ich nur kurz oder lange weg bin. Dort habe ich es mir schön gemacht, damit ich gerne darin Zeit verbringe. Aber ich könnte dieses Gefühl auch in anderen Wohnungen reproduzieren.

Hast du woanders als an dem Ort, an dem du aufgewachsen bist, eine Heimat gefunden? Was macht diesen Ort zu deiner Heimat?
Vor allem dann, wenn der Liebste an meiner Seite ist, denn er ist mein Zuhause geworden. Auch unterwegs. Mit ihm fühle ich mich sicher und lebendig, bei ihm kann ich sein, wie ich möchte. Ich werde akzeptiert und geschätzt.

Umgibst du dich, während du weg bist, mit etwas, was dich an die Heimat erinnert?
Ich kann auf vieles Materielles verzichten. Für mich kommt die Heimat oder das Zuhause mit, wenn ich z.B. auf Reisen die Dinge tun kann, die ich auch Zuhause gerne tue. Fotografieren, Kochen, Backen, gemeinsam Essen, einen guten Kaffee trinken, etwas schreiben oder lesen. Viele Bilder, Gerüche und Gedanken an Zuhause reisen eh immer im Herzen mit!

1 Kommentar: